Suchmaschinen-Anmeldung

Suchmaschinen-Anmeldung bei vielen Suchmaschinen

Eine Suchmaschinen-Anmeldung ist wichtig um in den Suchindex aufgenommen zu werden. Im Netz gibt es einige Tools die bei der Anmeldung sehr hilfreich sind.

Für Webmaster spielt das Thema Suchmaschinen-Anmeldung eine ganz wichtige Rolle. Denn nur dann wenn eine Webseite, ein Webprojekt oder eine Homepage bei einer Suchmaschine auch angemeldet ist, dann kann diese in den Suchergebnisse auch auftauchen. Die Wichtigkeit dieses Themas wird einem ganz schnell deutlich, wenn man sich vor Augen hält wie viele Besucher man über Suchmaschinen gewinnen kann. Wenn man mit einigen themenrelevanten Suchbegriffen beziehungsweise Schlüsselworten in den Suchmaschinenergebnissen auf der ersten Seite erscheint, dann können dadurch täglich mehrere Tausend Besucher gewonnen werden.

Aber wie bereits schon gesagt wurde, taucht eine Webseite in den Ergebnisseiten nur dann auf, wenn sie bei der jeweiligen Suchmaschine auch angemeldet wurde. Solch eine Suchmaschinen-Anmeldung kann man ganz einfach selbst vornehmen. Auf den meisten Suchseiten und Portalen findet man immer einen Link zu einer Seite auf welcher man die Anmeldung vornehmen kann. Dort muss man dann nur noch ein paar grundlegende Daten eintippen. Das wären beispielsweise die Domain und die relevanten Suchbegriffen oder Schlüsselwörter. Teilweise ist es auch erforderlich dass man noch zusätzliche eine Emailadresse angibt.

Da es allerdings sehr viele Suchmaschinen gibt, kann es eine ganze Weile dauern bis man eine Webseite oder Domain überall angemeldet hat. Des Weiteren ist es sogar so, dass man gar nicht alle Suchmaschinen kennen kann. Folglich ist man gut bedient, wenn man auf einen Suchmaschineneintragservice zurückgreift. Es gibt nämlich spezielle Programme, die einem eine Menge Arbeit abnehmen und die Domain eigenständig bei den ganzen Suchmaschinen anmelden. Da reicht es aus, nur ein einziges Mal die relevanten Daten anzugeben, und schon werden diese an sämtliche Suchmaschinen weitergeleitet.

Einige Webmaster haben festgestellt, dass eine manuelle Suchmaschinen-Anmeldung einen größeren Nutzen hat und die jeweilige Domain schneller in den Suchergebnissen auftaucht. Deshalb sollte man bei den wichtigsten Suchmaschinen wie Google, MSN und Yahoo seine Webprojekte und Domains lieber manuell – also von Hand – eintragen. Einerseits besteht dadurch die Chance, dass die Domain schneller in den Suchergebnissen erscheint, und andererseits kann man sich auch sicher sein, dass die Anmeldung durchgeführt wurde – denn bei den automatischen Tools hat man oftmals überhaupt keine Kontrollmöglichkeit.

Ähnliche Artikel