Meta-Suchmaschinen

Meta-Suchmaschinen und warum sie so erfolgreich sind

Den Meta-Suchmaschinen wurde dank der neuen Suchtechnologien eine große Zukunft vorausgesagt. Doch inzwischen dominieren andere Suchmaschinen den Markt.

Zu der Zeit als die New Economy ihre Hochblüte hatte, sind neben den gewöhnlichen Suchmaschinen die damals den Markt dominierten plötzlich so genannte Meta-Suchmaschinen in den Vordergrund getreten. Lange wurde diesen Suchmaschinen das grö0te Potential vorausgesagt. Die meisten Experten waren sich einig, dass die meisten Internetnutzer in naher Zukunft nur noch mit dem neuen Meta-Suchmaschinen suchen würden.

Die Meta-Suchmaschinen waren anders konzipiert und sollten den anderen Suchtechnologien überlegen sein. Zum Einsatz gelangten zwei Technologien. Zum einen wurde verstärkt auf die so genannten Meta-Keywords geachtet. Webmaster und Webseitenbetreiber können in den Meta-Angaben (diese werden für den Seitenbetrachter nicht sichtbar in die Webseite eingebaut) Schlüsselwörter hinterlegen, damit die Meta-Suchmaschinen erkennen in welchen Themenbereich die Seiten fallen. Zum anderen werden auch Suchmaschinen, welche die Suchergebnisse anderer Suchmaschinen ausgeben als Meta-Suchmaschinen bezeichnet. Der Ansatz ist ganz simpel. Mit solch einer Suchmaschine erhält man die Topergebnisse anderer Suchmaschinen angezeigt, was zu guten Ergebnissen führen soll.

Allerdings kam dann doch alles ganz anders als erwartet. Die anderen Suchmaschinenbetreiber haben ihre Algorithmen so optimiert, dass sie qualitativ einfach besser waren. Allen voran Google – eine Suchmaschine die erst sehr spät in den Markt eintrat – und mit ihren Suchergebnissen in anderen Suchmaschinen in ein Schattendasein verdrängt hat.

Zurückzuführen ist der Erfolg von Google auf einen Algorithmus, der einen ganz neuen Ansatz beinhaltete. Webseiten wurde nicht nur einfach katalogisiert sondern auch bewertet – und bei dieser Bewertung fließt mit ein, wie viele andere Webseiten auf die jeweilige Webseite verweisen. Dieses sehr einfach klingende System hat sich voll ausgezahlt und hat die Qualität der Internetsuche stark verbessert. Im Vergleich zur Meta-Angaben Technologie ist die Google Technologie um Welten besser.

Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass die Meta-Suchmaschinen nur noch einen sehr geringen Marktanteil haben. Allerdings sitzen im Silicon Valley einige Softwareunternehmen die bereits an neuen Suchtechnologien arbeiten und Google vom Thron schmeißen wollen. Ob ihnen das gelingt bleibt wie immer abzuwarten.

Ähnliche Artikel